WILLKOMMEN BEIM PORTAL FÜR
KINDERTAGESFÖRDERUNG IN M-V

Farbstreifen und Kinderfoto

Aspekte der Prozessqualität in Kitas

  • Betreuer-Kind-Interaktion

Welche Maßnahmen werden eingesetzt, um ein gutes Verhältnis zwischen Erziehern/Erzieherinnen und Kindern aufzubauen? Wie werden die Begabungen der Kinder gefördert bzw. Benachteiligungen ausgeglichen? Wie werden Entwicklungsdefizite der Kinder versucht zu beseitigen? Wie wird auf die Kinder in besonderen Situationen eingegangen, z.B. während der Eingewöhnungsphase in die Kita? Wie werden die Kinder auf die Schule vorbereitet? Welche Lernanreize erhalten die Kinder? Wie wird die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder gefördert? Wie wird die Gleichstellung der Geschlechter gefördert? Wodurch wird die Chancengleichheit der Kinder, unabhängig von deren Herkunft, gewährleistet? Inwieweit dürfen die Kinder bei der Gestaltung ihres Alltags mitwirken und werden bei sie betreffenden Angelegenheiten beteiligt? ...

  • Betreuer-Eltern-Aktion

Wird sich pädagogisch und organisatorisch an den Bedürfnissen der Personensorgeberechtigten orientiert? Wird die Zusammenarbeit mit den Eltern gesucht und gefördert? Werden Personensorgeberechtigte in die Bildungsplanung einbezogen, beraten und unterstützt? Bilden Eltern und ErzieherInnen eine Erziehungspartnerschaft? Wird mindestens zweimal im Jahr eine Elternversammlung einberufen? Kann der Elternrat bei wesentlichen Angelegenheiten mitwirken? ...

  • Betreuer-Betreuer-Interaktion

Wie kommunizieren die MitarbeiterInnen untereinander? Wie ist die Zusammenarbeit im Team? Werden Leitungs- und Führungsaufgaben richtig wahrgenommen? Erlebt man das Leitungsteam als unterstützend? ...

  • Betreuer-Träger-Interaktion

Prallen marktwirtschaftliche Überlegungen (bezüglich der Dienstleistungen) auf pädagogische Zielsetzungen? Welche Wünsche haben die Mitarbeiter in Bezug auf ihren Arbeitsplatz? Welche Entscheidungsfreiräume haben die Mitarbeiter? Erhalten Sie einen angemessenen Lohn für ihre Arbeit? Wird ihre Arbeit anerkannt? ...

  • Interaktion mit anderen Institutionen

Ist eine Zusammenarbeit mit der Grundschule gesichert? Wird der öffentliche Gesundheitsdienst bei Maßnahmen der Gesundheitsförderung unterstützt? ...

  • Interaktion mit der sozialen und kulturellen Umgebung

In welcher Art und Weise pflegt die Kita innerhalb ihrer Umgebung Kontakte, beispielsweise zu Sportvereinen oder zur Kirche? Inwieweit wird die Akzeptanz und Toleranz gegenüber anderen Menschen, Kulturen und Lebensweisen gefördert? ...